Die beste Sicht auf den Sternenhimmel und die Ländereien von Hogwarts hat man von einer Plattform vom Astronomieturm aus. Der höchste Turm des Schlosses wird für den praktischen Astronomieunterricht verwendet. Mit Teleskopen und Sternenkarten bewaffnet verbringen die Schüler hier die frühen Morgen - oder späten Abendstunden und studieren Veränderungen am nächtlichen Firmament, sehen Planeten dabei zu wie sie ihre Umlaufbahn verlassen und versuchen diese Phänomene zu deuten.
Unterhalb der Wendeltreppe, die zur Aussichtsplattform führt, stehen einige Tische und Bänke, Regale mit Sternenkarten, Planetenmodellen und allerlei kostbaren Utensilien, die für den Astronomieunterricht wichtig sind.
Obwohl es außerhalb des Unterrichts strikt verboten ist, sich auf dem Turm aufzuhalten - besonders währen der Nacht - ist er ein sehr beliebter Treffpunkt und in einer unscheinbaren, alten Holztruhe, die in einer dunklen Ecke steht, finden sich Decken und einige Kerzenstummel, Überbleibsel so manches geheimen Treffen.