Vor Hunderten von Jahren wurde in die kahle Steinmauer des Schlosses eine Öffnung eingelassen hinter der sich der Gemeinschaftsraum der Slytherins befindet. Auch diesen kann man nur betreten, wenn man das richtige Passwort in den verlassenen Kerkerkorridor spricht.
Ein langgezogener Raum in grünlichem Licht schimmernd findet in einem aus kahlem Stein erbauten Kamin sein Zentrum.
Das Feuer darin prasselt Tag und Nacht, spendete aber nur gerade so viel Wärme und Licht, wie nötig, um die kostbaren Pergamentrollen in einigen Regalen und Möbelstücke vor der muffigen Feuchtigkeit zu schützen. Zahlreiche Urkunden, Stammbäume der bekanntesten Familien und Bücher, die zum Erlernen der wichtigsten Zauber wichtig sind, stapeln sich in Ebenholzschränken, verziert mit Intarsien, die das Wappen Salazar Slytherins zeigen.
Unter dem See gelegen hört man in vollkommener Stille das leise Rauschen und Gluckern von Wasser, wenn es gegen die Wände und Decke spült.
Über diese huschen zahlreiche, gemalte Schlangenarten und herrscht draußen ein Gewitter oder ein schrecklicher Sturm, so sind auch die Schlangen in heller Aufregung, während sie sich bei warmen sonnigen Wetter draußen, zusammenrollen und auf ebenfalls gezeichneten Steinen niederlassen, als wollten sie ihre Körper von der Sonne aufwärmen.
An Dekoration wird in dem sonst eher nüchtern eingerichtetem Raum gespart, nur einige Schrumpfköpfe stehen herum und schwebende, schlichte Kerzen, spenden ein wenig zusätzliches Licht.