In der Farbenlehre steht die Farbe Blau für Wissenschaft, Entdeckertum und Genauigkeit. Sie soll entspannend wirken und beim Lernen helfen. Kein Wunder, dass genau diese Farben den Gemeinschaftsraum der Ravenclawschüler dominieren. In luftigen Höhen, untergebracht in einem der Schlosstürme, erreicht man diesen nur über eine Wendeltreppe, die aus dem 7. Stock nach oben führt.
Ein bronzefarbener Adlerkopf, der als Türknauf dient, stellt einem ein Rätsel oder eine philosophische Frage, die es zu beantworten gilt, wenn man den Raum betreten möchte. Andernfalls muss man auf dem Korridor ausharren und darauf hoffen, dass ein Hauskamerad vorbei kommt, der die Lösung kennt.
Von den hohen geschwungene Bogenfenster, die dem Raum seine luftig, leichte Atmosphäre verleihen, überblickt man die gesamten Ländereien, sowie die umliegenden Hügel, in deren Schoß Hogwarts geschützt eingeschlossen ist.
Als Decke wölbt sich ein Sternenhimmel über den Raum, der sich je nach Lichteinfall auf im marmorartigem Boden widerspiegelt. Er symbolisiert die Unendlichkeit und Weite des Wissens und soll als Anreiz dienen, seinen Blick immer wieder auf das Universum auszudehnen, statt sich einzig auf einen winzigen Punkt zu konzentrieren.
Echte Weisheit gründet sich darauf zu erkennen, wie begrenzt das eigene Wissen doch ist und das man niemals aufhören darf zu lernen und zu forschen.
Eine prachtvolle weiße Marmorstatue, die die Gründerin Rowena Ravenclaw zeigt, erhebt sich stolz über ihre Schüler und scheint ihnen als Mahnmal für Wissen und Weisheit ihre Lebensphilosophie immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Seidene Wandverkleidungen in Blau und Bronzetönen, zahlreiche, gefüllte Bücherregale, Tische, blaue, bequeme Sofas und Sessel und schwebende Fackeln, die auch in den Abendstunden so viel Licht verbreiten, dass das Lesen keine Probleme macht, fügen sich nahtlos in das stimmige Gefüge zwischen Gemütlichkeit, Wissen und Schönheit ein.